Zahnerhalt – Füllungstherapie und Endodontie

Zahnerhalt in Lübeck: Wir packen das Übel bei der Wurzel

Was versteht man unter „Zahnerhalt“? Zahnerhalt im weitesten Sinne bedeutet, Zahnschäden durch angemessene Vorsorgemaßnahmen (Prophylaxe) vorzubeugen und kariöse Zähne mit Füllungen zu reparieren. Zahnerhalt im engeren Sinne bedeutet, einen Zahn, der vom Absterben bedroht oder bereits „tot“ ist, zu retten (und nicht zu entfernen).

Zahnerhalt durch Füllungstherapie

Wer schon einmal Zahnschmerzen hatte, weiß, wie arg Zähne weh tun können. Ist Karies die Ursache, wird der jeweilige Zahn gesäubert und mit einer Füllung versehen. Die Schmerzen können hierdurch zeitnah verschwinden. Die Füllungstherapie in unserem Zentrum in Lübeck sieht dabei die Verwendung modernster Füllungsmaterialien – wie Komposite und Keramik – vor.

Zahnerhalt durch Wurzelbehandlung

Wenn ein Zahn so stark angegriffen ist, dass der Nerv bakteriell infiziert oder sogar schon abgestorben ist, muss eine Wurzelkanalbehandlung oder sogar eine Wurzelspitzenresektion (WSR) durchgeführt werden. Letztere ist dann nötig, wenn die Zahnwurzel bis zur Wurzelspitze entzündet ist und sich diese Entzündung nicht durch eine Wurzelkanalbehandlung beseitigen lässt. Beide Behandlungsformen, die Wurzelkanalbehandlung und die WSR, sind zwar recht aufwendig, aber praktisch schmerzfrei – denn sie werden stets mit gründlicher örtlicher Betäubung vorgenommen. Da es sich bei der WSR aber um einen chirurgischen Eingriff handelt, der auch den Kieferknochen betrifft, kann die Abheilungsphase eine längere Zeit in Anspruch nehmen.

Große Wurzelbehandlungserfahrung in Lübeck

Wurzelspitzenresektionen erfordern Erfahrung und chirurgisches Können. Nur ein fachlich versierter Operateur kann sicherstellen, dass bei dem Eingriff keine benachbarten Zähne beschädigt werden und dass nicht – trotz der durchgeführten Behandlung – Entzündungsherde zurückbleiben (sodass der Zahn später doch noch entfernt werden muss). Als Zahnzentrum mit Chirurgen-Kompetenz sind wir in Lübeck mit allen Formen der operativen Wurzelbehandlung vertraut.

Wir wissen, was wir tun – und wie wir Ihnen Ihre Zähne bestmöglich erhalten.

Benötigen Sie weitere Informationen oder möchten Sie grundsätzlich mehr über zahnerhaltende Maßnahmen im ZMK Lübeck erfahren? Rufen Sie uns gerne an!