Mundschleim­haut­erkrankungen

Wir „hüten“ nicht nur ihre Zunge – in Lübeck hüten wir auch ihre Mundschleimhaut

Ähnlich wie die Haut ist auch die Mundschleim­haut ein eigenständiges – und sehr sensibles – Organ. Auf bestimmte Reize reagiert es empfindlich, was zu Schleimhaut­veränderungen führen kann. Solche Veränderungen sind in aller Regel harmlos. Aber: Auch ernsthafte Erkrankungen wie etwa Pilzinfektionen, bestimmte Autoimmun­erkrankungen oder Tumorbildungen manifestieren sich unter anderem in einer veränderten Mundschleim­haut. Der Zahnarzt ist hier in der Verantwortung, diese zu erkennen und eine entsprechende Diagnostik einzuleiten.

Mundschleim­haut­erkrankungen: In Lübeck ein Spezialgebiet

Die orale Medizin, die sich mit den Weichteilen im Mund beschäftigt, ist ein umfangreiches Fachgebiet innerhalb der Zahnheilkunde. Nicht jeder Zahnarzt ist auf diesem Gebiet gut ausgebildet – in den USA und in einigen skandinavischen Ländern gibt es für die orale Medizin sogar eigene Fachärzte. Als Patient des ZMK Lübeck sind Sie im Hinblick auf die Gesundheit Ihrer Mundschleimhaut jedenfalls in besten Händen, denn wir sind auf die Diagnostik von Mundschleim­haut­erkrankungen spezialisiert.

Große Sorgfalt statt Sorglosigkeit

Erkrankungen sollten immer möglichst früh erkannt werden. Entsprechendes gilt auch für Mundschleim­haut­erkrankungen: Je früher man sie diagnostiziert, desto besser. Die umfassende klinische Inspektion der gesamten Mundhöhle sollte daher bei jeder zahnärztlichen Untersuchung (neben dem Überprüfen des Gebissstatus) obligatorisch sein. Bei jeglichen Veränderungen muss ein ausführlicher Mundschleim­haut­befund erhoben werden. Leider werden Veränderungen in der Mundhöhle von deutschen Zahnärzten zwar zuverlässig wahrgenommen, aber oft vorschnell als harmlos und weder als biopsie- noch als kontrollbedürftig eingestuft.

Regelmäßige Fortbildung im ZMK Lübeck

Bei uns können Sie sich auf umfassendes Know-how zum Thema Mundschleim­haut­diagnostik verlassen – nicht zuletzt deshalb, weil wir regelmäßig Fortbildungen auf dem Gebiet der oralen Medizin absolvieren.

Außerdem setzen wir auf interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen ärztlichen Fachdisziplinen. Das ist vor allem deshalb wichtig, weil viele systemische Erkrankungen – also Erkrankungen, die nicht oder nicht nur den Mund betreffen – als Erst- oder Begleitsymptom Veränderungen im Mund verursachen.

Seien Sie gewiss: Wir bemühen uns, Sie rundum gesund zu halten!

Haben Sie weitere Fragen? Benötigen Sie weitere Informationen oder möchten Sie grundsätzlich mehr über die Behandlung von Mundschleimhauterkrankungen im ZMK Lübeck erfahren? Rufen Sie uns gerne an!