Für Angstpatienten: Sedierung / Dämmerschlaf oder Vollnarkose (ITN)

In Lübeck bekommen Angspatienten im Schlaf gesunde Zähne

Die Zeiten, in denen man als Zahnarztpatient Angst vor Schmerzen haben musste, sind schon lange vorbei – dank moderner Behandlungsmethoden kann heute jede Behandlung schmerzfrei durchgeführt werden. Trotzdem kostet es viele Menschen größte Überwindung, sich auf den Behandlungsstuhl zu setzen oder überhaupt erst einen Termin beim Zahnarzt zu machen. Wir sind auf Angstpatienten eingestellt: Bei uns braucht sich niemand wegen seiner Ängste zu schämen.

Zahnarztangst – unbegründet, aber nicht ungewöhnlich

Auch, wenn Zahnarztangst irrational ist: Wer sie hat, hat sie. Wir haben volles Verständnis dafür. Und wir versprechen Ihnen, dass Sie bei uns nichts Unangenehmes erwartet. Wir können dafür sorgen, dass Sie während Ihres Besuchs in unserer Zahnarztpraxis in Lübeck völlig ruhig, angstfrei und entspannt sind.

Sedierung / Dämmerschlaf

Ergänzend zur Lokalanästhesie, also zur örtlichen Betäubung, bieten wir Ihnen eine Sedierung (Dämmerschlaf) an. Sie verfallen dann in einen Zustand der Gelöstheit und verspüren keinerlei Schmerzen, bleiben aber ansprechbar. Trotzdem werden Sie sich nach der Sitzung wahrscheinlich kaum mehr an die Behandlung erinnern. Außer einer leichten Benommenheit gibt es keinerlei Nebenwirkungen. Ein weiterer Vorzug der Sedierung: Im Vergleich zu einer Vollnarkose sind die Kosten viel geringer.

Vollnarkose (ITN) bei Ihrem Zahnarzt in Lübeck

Falls Sie überhaupt nichts von der Behandlung mitbekommen möchten, können wir Sie auch in Vollnarkose (ITN) versetzen. Dabei verfallen Sie in einen Zustand der Bewusstlosigkeit, der von unserem Anästhesie-Team akribisch überwacht wird. Eine Vollnarkose ist etwas aufwendiger als eine Sedierung, u. a. deshalb, weil sie länger dauert und weil Beatmung dabei eine Rolle spielt (daher die Bezeichnung „ITN“, sie steht für „Intubationsnarkose“). Dafür ist völlige Empfindungsfreiheit gewährleistet. Im Anschluss an eine Vollnarkose können Müdigkeit und leichter Schwindel auftreten; abgesehen davon ist auch die Vollnarkose nebenwirkungsfrei.

Sie sehen: Selbst die ängstlichste Patientin und der ängstlichste Patient können bei uns unbesorgt sein. Wir lassen Sie nichts spüren – außer, dass Sie bei uns in guten Händen sind!

Haben Sie weitere Fragen? Benötigen Sie weitere Informationen oder möchten Sie grundsätzlich mehr über Sedierung oder über Narkose im ZMK Lübeck erfahren? Rufen Sie uns gerne an!