Craniomandibuläre Dysfunktionen (CMD)

Schnarchen, Zähneknirschen, falsches Beißen? Für uns in Lübeck eine Einstellungssache

Wussten Sie, dass der Mensch eine Beißkraft von ungefähr 80 kg pro Quadratzentimeter hat? Verglichen mit den rund 18.000 kg eines Weißen Hais mag das nicht viel sein, aber es ist doch genug, um einigen Schaden anzurichten – auch am eigenen Gebiss. Ist nämlich das Zusammenspiel zwischen Oberkiefer und Unterkiefer gestört, sodass eine fehlerhafte Bisslage vorliegt, so kann es zu übermäßigem Verschleiß an den Zähnen und am Kiefergelenk kommen. Zudem verursacht eine falsche Bisslage unter Umständen Tinnitus, Kiefergelenkschmerzen oder Kopf-, Schulter und Nackenverspannungen. Die wissenschaftliche Bezeichnung für dieses Phänomen lautet „Craniomandibuläre Dysfunktion“ (CMD); sie rührt von den Wörtern „Cranium“ (lat. Schädel) und „Mandibula“ (lat. Unterkiefer) her.

Schwer zu diagnostizieren

Die Symptomatik einer CMD ist gar nicht so selten, trotzdem wird die Ursache oft nicht erkannt. Selbst versierte Zahnärzte nehmen den Zusammenhang zwischen Bisslage und Problemen des Bewegungsapparates häufig nicht wahr. Da wir in unserem Zentrum in Lübeck aber nicht nur für Zahnerkrankungen kompetent sind, sondern auch für Kiefererkrankungen und für Kieferschäden, haben wir ein besonderes Auge für craniomandibuläre Dysfunktionen.

Früherkennung ist wichtig

Bei einer CMD ist eine frühzeitige Erkennung und Behandlung – etwa mittels spezieller Schienen – wichtig, denn je länger ein Gebiss falsch arbeitet, desto schwerwiegender sind später die Schäden. Wenn jahrelang schief gebissen und gekaut wird, können sich die Zähne und die Knochen dauerhaft verformen. Eine Reparatur ist dann sehr aufwendig. Haben Sie deshalb keine Scheu, uns zu informieren, wenn Sie unter Beschwerden wie Schmerzen in den Kiefergelenken, Kopfschmerzen oder Nackenschmerzen leiden. Wir gehen der Sache auf den Grund!

Übrigens: Auch nächtliches Zähneknirschen (Bruxismus) und Schnarchen können mit Zahnschienen behandelt werden.

CMD-Behandlung in Lübeck: Zusammenarbeit mit Kieferorthopäden

Falls zur Behandlung die Zusammenarbeit mit einer kieferorthopädischen Praxis erforderlich sein sollte, leiten wir das in die Wege. In jedem Fall sorgen wir dafür, dass bei Ihnen in Sachen Gebissfunktion am Ende wieder alles „passt“.

Haben Sie weitere Fragen? Benötigen Sie weitere Informationen oder möchten Sie grundsätzlich mehr über craniomandibuläre Dysfunktion im ZMK Lübeck erfahren? Rufen Sie uns gerne an!